Qualitätscoach Ausbildung
Kundenservice und Vertrieb I Begleitung im Freigabeprozess I Gestaltung der Lernstrukturen I Durchführung und Ausbildung der Mitarbeiter I Nachhaltige Begleitung in der Anwendung des Wissens
Entwicklung einer Digitale Lernkultur
Gegenwart und Zukunft I Warum muss sich die Lernkultur verändern?
Lebendige Lernkultur
Was ist eine Lernkultur und warum brauchen wir sie überhaupt? I Begeisterung für die betriebliche Bildungsarbeit und Personalentwicklung
Strategische Personalentwicklung
Aufbau und Gestaltung einer strategischen Personalentwicklung I Definition I Instrumente I Strategie I Struktur und Kompetenzaufbau in den Fachbereichen
Klausur- und Strategietagung
Begleitung einer ergebnisoffenen mehrtägigen Klausur- und Strategietagung mit unterschiedlicher Interessenslage I Konzeptgestaltung I Setting Aufbau I Durchführung I Ergebnisbündelung und Maßnahmenkatalog für tragfähige Ergebnisse
Unternehmenskultur
Analyse der Kultur und Begleitung im Findungsprozess: Welche Kultur wollen wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Wie können wir "Kultur" entwickeln verankern und leben?
Megatrends und Entwicklungen
Megatrends der Zukunft I Warum muss sich OE und PE damit beschäftigen? I Welchen Einfluss haben Megatrends auf die Arbeit und Strategie von Organisations- und Personalentwicklung?
Onboarding
Gestaltung und Einführung eines Onboarding Prozesses im hybriden On- und Offline Modell I Startpunkt: „Grüne Wiese“ I Fachliche Beratung zur Gestaltung und Inhalt des Prozesses I Aufbau eines Kommunikationsdesigns I Begleitung der Umsetzung I Umgang mit internen Widerständen - Einbindung der Führungskräfte und der GF
Business-Coaching-Pool
Wie etabliert man Business-Coaching als wertvolles Instrument der Personalentwicklung erfolgreich?
Zielorientierte Verhandlungsführung
Etablierung einer Verhandlungskultur für Mitarbeiter und Führungskräfte I Weitergabe des Staffelstabes, wer in der Organisation verhandeln darf I Aufbau von spezifischen Verhandlungs-Kompetenzen
Digitale Arbeitskultur
Etablierung einer digitalen Arbeitskultur für Assistenten des Vorstandes I Wissen teilen, damit effiziente Arbeitsprozesse entstehen I Vernetzung als Grundlage einer digitalen Arbeitskultur I Überwindung von Widerständen und Gestaltung von digitalen Lernnuggets I Festlegung der Ausstattung und Weiterführung des Beratungsprojektes in der IT
Mitarbeitergespräche
Wie wirken Mitarbeitergespräche wirklich? Wie urteilen und beurteilen wir fair, motivierend und entwicklungsfördernd und zwar das ganze Jahr und nicht nur im Mitarbeitergespräch?
Wissensmanagement
Wie gehen wir mit Wissen um? Wie offen sind wir, unser Wissen zu teilen? Haben wir Strukturen, die eine verlässliche Wissenbasis für alle Mitarbeiter bieten? Welche digitalen Tools brauchen wir? I Wie wahren wir Wissen und trennen uns von altem Wissen I Welchen Stellenwert hat Wissensmanagement in der eigenen Organisation?
Systemische Organisations-Analysen
Wie lässt sich der „Blutverlust“ bei den internen Schnittstellen verhindern?
Kommunikation und Dialog
Wie lässt sich die interne Zusammenarbeit wirksam verbessern? Wie wollen wir kommunizieren? Kooperation als Schlüssel zum Erfolg
Veränderungs-Management als tägliche Notwendigkeit
Wie gewinnen wir Akzeptanz für das Neue? Wie viel Wandel vertragen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen? Professionelles Change-Management ist unerlässlich! Wer kümmert sich darum? Schaffung von Strukturen, Verantwortlichkeiten und Kompetenzaufbau
Agiles Arbeiten
Begriffsdiskussion I Überblick zu den Möglichkeiten I Mehr als Design Thinking I Kundenzentrierung und Geschwindigkeit in der Umsetzung von Ideen und Impulsen I „Butter bei die Fische“ und der Vollständigkeit halber I Offener Dialog und Commitment zum agilen Arbeiten und den Möglichkeiten
Generationswechsel
Wie organisiert man klug, professionell und stabil „Übergaben“?
Leitbild-Entwicklung
Wie formuliert man attraktive Leitbilder und Zukunfts-Szenarien? Wie gelingt es uns, dass das Leitbild leben darf und nicht in der digitalen "Schublade" verstaubt?
New Work
Zeit für eine Begriffsdefinition I Auswirkungen auf Organisation und Mitarbeiter I Verantwortung für die Organisation, sich damit zu beschäftigen I Reflexion und Diskussion zur persönlichen Haltung und den Auswirkungen I Organisation eines Experten-Talks
Organisationsentwicklung
Die Entwicklung von traditionellen Organisationsstrukturen zu innovativen Konzepten. Wie kann es gehen? Worauf ust zu achten?
Team-Entwicklung
Wie formen wir aus einer Gruppe von Spezialisten ein „Spitzen-Team“? Team-Analysen I Teamgeist I Lebensphasen eines Teams
Geschäftsfeldentwicklung energienahe Dienstleistung
Entwicklung von energienahen Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft I Implementierung neuer, energienaher Dienstleistungen I Energiemanagementsystem I Nutzenergiecontracting I Pachtmodelle I Mieter-/Quartierstrom I spezifische Beschaffungsprodukte für Stadtwerke und Großindustrie im Rahmen einer strategischen Vertriebs-Neuausrichtung
Beratung der Geschäftsleitung
In Strategie- und Organisations-Entwicklung I Führungs- und Fachkräfte-Entwicklung I Potential-Diagnostik- und -Beurteilungen I Leitbild-Entwicklung I Führungs-Leitlinien, Kommunikations- und Unternehmens-Kultur
Mitarbeiter-Befragungen
Durchführung von Mitarbeiter-Befragungen I Auswertung der Interviews I Begutachtung der Mitarbeiter-Zufriedenheitsanalysen I Konzept-Entwicklung für Verbesserungs-Maßnahmen
Implementierung konzernübergreifender Arbeitsgruppen
Entwicklung neuer energienaher Dienstleistungen I Entwicklung der Anforderungen Strommarkt und Kunden I strategische Führung im Lenkungsausschuss
Prozess-Optimierung
Wie bringen wir mehr Effizienz in Work-Flow und Prozesse?
Beratung Vertrieb Energiewirtschaft
Veränderungen in der Energiewirtschaft und am Energiemarkt I Auswirkungen auf den Vertrieb I Themen und Szenarien für eine Veränderung I Erweiterung von Lösungen für Kunden I Auswirkungen auf Organisationsstrukturen und Mitarbeiter
Neu- und Weiterentwicklung von Prozessen zur Umsetzung der Digitalisierungs- und Prozessautomationsstrategie im Netzgeschäft
Strategieentwicklung I Ableitung von Veränderungen I Umsetzung
Rahmenbedingungen in der Energiewirtschaft
Beratung und Begleitung eines IT Dienstleisters für energiewirtschaftliche Software zu Rahmenbedingungen und Veränderungen in der Energiewirtschaft I Auswirkungen auf Geschäftsmodell und Veränderungsdruck
Neuaufbau eines Vertriebsteams
Beratung und Aufbau des Vertriebsgebietes I Mitarbeiterauswahl und Recruiting I Eröffnung einer Niederlassung und Schaffung der organisationalen Strukturen I Erarbeitung und Freigabe eines Zielsystems I Kompetenzentwicklung im Vertriebsteam
Strukturelle Veränderungen
Fusion mehrerer Abteilungen: Vertrieb, Kundenservice, Portfolio-, Produkt- und Vertriebspartnermanagement I Sales Controlling zu neuem Bereich I Integration der Mitarbeiter I Teamentwicklung unter herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
Performance im Kundenservice
Wie kann es gelingen, dass der Kundenservice zukünftig Verkaufszahlen erfüllt? I Kompetenzanalyse I Aufbau der vertrieblich orientierten Kompetenzen unter herausfordernen Bedingungen und Widerstand im Team I Teamgestaltung und Sinnsuche zu den Anforderungen der Zukunft
Verpassen wir Chancen?
Mobiles Arbeiten I Was wollen wir in Zukunft in der Organisation umsetzen I Was hat mit Eintritt der Corona-Pandemie gut geklappt? Wie haben sich Teams verändert? I Was nehmen wir mit und entwickeln es weiter? Was werfen wir wieder über Bord I Investition in Vertrauen und Führungswirkung I Zeit für Konsolidierung und Weiterentwicklung einer mobilen Arbeitsstruktur
Digitales Arbeiten
Wie digital sind die Mitarbeiter I Wo verstecken sich die Herausforderungen? I Eine ehrlicher Blick auf die digitale Kompetenz der Mitarbeiter, um wichtige Entwicklungsschritte für eine digitale Zukunft gut gehen zu können
Digitale Lernkultur
Möglichkeiten und Tools I Lebenslanges Lernen - mehr als eine Floskel I Wie lernt die Organisation und das Individuum? I Installation einer Projektgruppe, die sich mit dem Thema Lernen in digitalen Formaten beschäftigt I fachliche Moderation der Projektgruppe
Personalentwicklung
Wie gestalten wir die Rolle der Personalentwicklung in der Zukunft I Mehr als Seminare organisieren - wir wollen interne Berater sein I Wie gelingt uns das? I Welche Expertisen haben wir? I Welche brauchen wir?
Business-Coaching Pool
Begriffsklärung und Verantwortlichkeiten I Zuständigkeiten und Rollenklarheit in der Organisation I Aufbau und Implementierung eines Business-Coaching Pools und Prozessdesign I Klarheit im Ablauf I Wirksamkeit in der Umsetzung I "Werbung" und Akzeptanzarbeit bei Mitarbeitern und Führungskräften